Studie zeigt: So wirksam sind betriebliche Gesundheitsangebote wirklich

Professionelle Unternehmerinnen und Unternehmer wissen: Betriebliche Gesundheitsförderung ist wichtig und sorgt für eine Reduktion der Ausfälle und damit nachhaltigen Unternehmenserfolg. Und doch gibt es immer noch viele Unternehmen, die wenig oder gar keine Maßnahmen ergreifen, um die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden …

Datenschutz-Panne: knapp 10 Millionen Euro Geldstrafe!

Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) hat den Telekommunikationsdienstleister 1&1 Telecom GmbH mit einer Geldbuße in Höhe von 9.550.000 Euro belegt. Laut der Pressemitteilung des BfDI hatte das Unternehmen keine hinreichenden technisch-organisatorischen Maßnahmen ergriffen, um zu verhindern, …

WENZA ordnet Leistungserbringung neu

Bereits Anfang September 2019 verkündete die WENZA die Restrukturierung des Unternehmens: In den letzten drei Jahren hatte in Deutschland die WENZA Deutschland AG die Leistungen in den Bereichen Arbeitsmedizin, Arbeitssicherheit, Brandschutz, Datenschutz und Elektrosicherheit erbracht. Nun hat die WENZA Deutschland …

Die unerkannte Gefahr von verkürzten Ruhepausen

Das deutsche Arbeitszeitgesetz begrenzt die tägliche Arbeitszeit, informiert über Ruhepausen während der Arbeitszeit und Arbeitsruhe an Sonn- und Feiertagen. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben laut Arbeitszeitgesetz Anspruch auf eine ununterbrochene Ruhezeit von elf Stunden. In bestimmten Branchen aber sind Verkürzungen dieser …

Das Gesundheitswesen und die DSGVO: immer noch keine Freunde?

Die DSGVO ist seit Mai 2018 umgesetzt und doch hapert es in vielen Unternehmen immer noch an der Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung. Besonders das Gesundheitswesen hat seine Probleme. Dabei ist gerade hier ein sensibler Umgang mit Patientendaten von enormer Wichtigkeit. Eine …

Neue Telefonanlage am Standort Wendenstraße, daher kann es heute zu Störungen kommen

Umbauarbeiten an der Telefonanlage können zu Probleme bei der Erreichbarkeit unserer Mitarbeiter unter der Rufnummer 040 360 234-0 führen Unser Standort in der Wendenstraße in Hamburg bekommt heute eine neue Telefonanlage. Daher kann es zu Störungen unter der Rufnummer 040 360 …

Höhenverstellbare Schreibtische: die Kür des ergonomischen Arbeitsplatzes

Wer einen Bürojob hat, der weiß: das ständige Sitzen kann zu gesundheitlichen Problemen führen. Der Eine verspannt, die Andere bekommt Kopfschmerzen, den Nächsten schmerzt der Rücken. Laut Gesetz haben Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zwar Anspruch auf einen ergonomisch gestalteten Arbeitsplatz, einen …

Alle Jahre wieder: Grippeschutzimpfung – ja oder nein?

Jedes Jahr im Herbst stellen sich viele Menschen die Frage, ob sie sich einer Grippeschutzimpfung unterziehen sollen oder nicht. Der idealste Zeitpunkt für die Schutzimpfung ist im Oktober oder November. Viele Unternehmen bieten ihren Mitarbeitenden in diesem Zeitraum die Schutzimpfung …