Betriebsanweisungen richtig erstellen

Grundsätzlich haben technische Schutzmaßnahmen in der betrieblichen Prävention Vorrang vor organisatorischen Maßnahmen. Gefährdungen am Arbeitsplatz können aber durch technische Schutzmaßnahmen oder durch eine Änderung des Arbeitsverfahrens nicht immer verhindert werden. In diesem Fall muss der Arbeitgeber auf das sicherheitsgerechte Verhalten der …

Betriebliche Prävention: mehr als ein guter Vorsatz

Der Jahresbeginn ist der richtige Zeitpunkt für eine Standortbestimmung – auch im Hinblick auf die betriebliche Prävention: Sind die Betriebsbeauftragten noch auf dem neuesten Stand? Welche Schulungen stehen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an? Welche Vorsorge-Untersuchungen muss der Betriebsarzt durchführen? …

Veranstaltungen der IHK Lüneburg-Wolfsburg: Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Datenschutz im Unternehmen

Die gesetzlichen Neuregelungen der vergangenen Jahre stellen insbesondere klein- und mittelständische Unternehmen vor zunehmende Herausforderungen bei der Einhaltung von Arbeitssicherheits- und Datenschutzbestimmungen. Im Rahmen der Veranstaltung erfahren Sie, welche Anforderungen der Gesetzgeber in den Bereichen Arbeitsmedizin, Arbeitssicherheit, Brandschutz, Elektrosicherheit und Datenschutz an die Unternehmen stellt. Nutzen Sie …