Elektrosicherheit: Kein Platz für Laien!

Wir bei der WENZA EWIV erleben es immer wieder: die Anschlüsse elektrischer Geräte sind nicht richtig angeschlossen, wichtige Verbindungsteile fehlen oder sind fehlerhaft angebracht. „Damit gefährden Unternehmen nicht nur die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern auch einen reibungslosen Geschäftsbetrieb“, …

Neue Ausbildungstermine: In einem Tag zum Brandschutz- und Räumungshelfer!

Täglich kommt es im Durchschnitt zu 520 Bränden in Deutschland. Diese erschreckenden Zahlen verzeichnet der Deutsche Feuerwehrverband. Grund genug sich mit dem Thema Brandschutz auseinanderzusetzen. Wen das nicht überzeugt, sollte vorsichtig sein, denn: Feuerwehr und Brandaufsichtsbehörde kontrollieren Gewerbebetriebe in regelmäßigen …

Tödliche Arbeitsunfälle in Deutschland – So schützen Sie Ihr Unternehmen

Die Zahl der tödlichen Arbeitsunfälle ist im ersten Halbjahr 2018 gesunken. Das geht aus vorläufigen Zahlen der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen hervor, die ihr Verband, die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) im September 2018 veröffentlichte. Danach starben 206 Beschäftigte durch einen Arbeitsunfall, …

Elektrische Weihnachtsbeleuchtung: Das sollten Sie beachten

„Advent, Advent, ein Lichtlein brennt“ – auch in Unternehmen wird zur Weihnachtszeit geschmückt und mit einem „Lichtlein“ ist es dabei schon lange nicht mehr getan. Besonders der Anteil von Lichterketten, Leuchtfiguren oder -dekoration steigt erheblich. Die traditionelle Kerze kommt vor …

„Aufzug im Brandfall nicht benutzen“ – warum eigentlich?

Diesen Aufkleber hat wohl jeder schon einmal gesehen: „Aufzug im Brandfall nicht benutzen!“ – Aber warum eigentlich nicht? Die Brandschutzexpertinnen und -experten der WENZA EWIV wissen, wo die Gefahren lauern. 1. Stromausfall Wenn es brennt und das Feuer auf elektrische …

Brandschutz: Vorsorgen, bevor die Kontrolle kommt

Brandschutz kann Menschenleben und Unternehmen retten. Die Feuerwehren und die Brandaufsichtsbehörden kontrollieren deshalb Gewerbebetriebe in regelmäßigen Brandschauen. In welchem Turnus ein Objekt begangen werden sollte, ist in den Zielen der Berufsfeuerwehren festgelegt. Maximal alle fünf Jahre sollte ein großes Gewerbeobjekt …

Sicherer Jahreswechsel: Brandschutz zu Silvester

Den 1,3 Millionen Feuerwehrangehörigen in Deutschland steht zu Silvester die arbeitsreichste Nacht des Jahres bevor. „Den Großteil der Einsätze in dieser Nacht machen Brände aus“, berichtet der Deutsche Feuerwehrverband (DFV). Zumeist seien diese durch unachtsamen Umgang mit Feuerwerkskörpern verursacht.  Den …